Schrittweise Professionalisierung und Weiterentwicklung der digitalen Marketing- & Vertriebsaktivitäten.
Als "klassischer" Gartenbaubetrieb mangelte es Gartentraum Hofbauer grundsätzlich nicht an Anfragen. Die Frage ist hier eher: Sind es die richtigen Anfragen? Und wie könnte der Prozess in der Angebotsphase digitalisiert und verbessert werden?
Mit Hilfe von digitalen Marketingkanälen zu einer zuverlässigen Kundengewinnung zu gelangen, um dadurch die Projekt-Pipeline immer einige Wochen im Voraus gefüllt zu haben. Zudem sollen diese Aktivitäten aufgrund von Mangel zeitlicher Ressourcen den manuellen Aufwand nicht erhöhen.
Durch die Kombination aus bezahlten Anzeigen auf META und Google sowie einem teilautomatisierten Angebotslegungs-Prozess können nun rund um die Uhr Anfragen gestellt und bearbeitet werden. Der manuelle Aufwand ist dadurch sogar wesentlich geringer als vor Einführung dieser Maßnahmen.
Die Nachfrage in Handwerksbranchen scheint ungebrochen groß zu sein. Einfach zurücklehnen und warten, weil "die Kunden kommen ohnehin von alleine?".
Kann eine gewisse Zeit lange auch funktionieren.
Gartentraum Hofbauer hat hier einen anderen Weg eingeschlagen: Durch den Einsatz digitaler Medien und der Digitalisierung des Angebotswesens können nun einerseits "die richtigen" Kunden angesprochen werden. Andererseits ist der Aufwand pro Anfrage wesentlich gesunken.
Außerdem konnte durch den strategischen Aufbau eines Blogs auch zusätzlicher Traffic auf der Website generiert werden. Dieser führt nachweislich zu Anfragen.