Für den Podcast "Morgengespräche" von und mit Cornelia und Manuel Morgen haben wir den Launch konzipiert und erfolgreich umgesetzt.
Es gab bis zum Launch außer die persönliche Reichweite von Cornelia's Instagram Account noch keine Accounts oder Kanäle die den Launch des Podcasts kommuniziert haben.
Einen Podcast in einer massentauglichen Kategorie in die Top-Charts zu bekommen.
Nach nur 4 Tagen konnte der neu ins leben gerufene Instagram Account (@morgengespraeche) über eine halbe Million Aufrufe zählen. Letztlich mündete dies in einer Top-Platzierung (Platz 37) der Podcast Charts auf Spotify!
Der Launch verlief in mehreren Phasen. Diese waren von Beginn an gut aufeinander abgestimmt und genauestens orchestriert.
Phase 1: Trailer
Einen Tag vor dem eigentlichen Launch ist ein "Coming Soon" Trailer auf Instagram gepostet worden. Dafür wurde ein Co-Post des neuen Morgengespräche Accounts mit den privaten Instagram Accounts vorgenommen. So konnten erste "Top-Fans" bereits direkt auf den Kanal geleitet werden.
Phase 2: Gewinnspiel
Neben den ersten Beiträgen wurde auch direkt zu Beginn ein Gewinnspiel veranstaltet. Dieses hatte zum Ziel, möglichst viele Personen auf den Account aufmerksam zu machen.
Phase 3: Virale Inhalte zuerst
Für die ersten Folgen haben wir Inhalte gewählt, die tendenziell eher polarisieren. Diese wurden in Form von Reels auf Instagram geteasert. Damit konnten binnen der ersten 10 Tage bereits über 700.000 organische Aufrufe erzielt werden.
Phase 4: Daily Folgen
Strenggenommen keine Phase, aber dennoch enorm wichtig: Gerade am Anfang sollten einige Folgen live sein. Damit wird die Hörzeit automatisch erhöht.