February 7, 2024

Content Marketing oder Inbound Marketing: Was funktioniert besser?

Content Marketing oder Inbound Marketing: Was funktioniert besser?

In einer Welt, die sich immer schneller dreht, kommt es gerade im digitalen Marketing auf eineSache an: Ein Verständnis über die Probleme und Herausforderungen der eigenen Kunden. Contentmarketing und Inbound Marketing liefern dabei jeweils einen Ansatz, der beides kann: Die Positionierung der Unternehmensmarke zu stärken und neue Kunden gewinnen.

In diesem Beitrag werden wir uns Contentmarketing und Inbound Marketing näher ansehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede definieren und klären, welche der beiden Strategien besser für KMU geeignet ist.

Du wolltest schon immer einmal wissen, ob Contentmarketing oder doch Inbound Marketing die Strategie ist, worauf du dich fokussieren solltest? Dieser Beitrag schafft Klarheit.

Das erwartetdich in diesem Beitrag:

- Was ist Contentmarketing?

- Was ist Inbound Marketing?

- Gemeinsamkeiten von Contentmarketing und Inbound Marketing

- Unterschiede von Contentmarketing und Inbound Marketing

- Contentmarketing und Inbound Marketing kombinieren

- Inbound Marketing Strategie erarbeiten

Was ist Contentmarketing?

Contentmarketing ist eine Marketingstrategie, die sich darauf fokussiert, hochwertige Inhalte(Content) zu produzieren und veröffentlichen. Im Zentrum dieser Strategie steht dabei immer der Kunde.

Genauer gesagt: Die Kundenbedürfnisse und die Fragen, die sich Kunden stellen, um diese Bedürfnisse zu befriedigen.

Das Ziel von Contentmarketing ist es, langfristig Vertrauen bei einer potenziellen Zielgruppe aufzubauen. Dadurch, dass fortlaufend nützliche Inhalte veröffentlicht werden, können Kunden nach und nach Vertrauen zum Unternehmen aufbauen. Ein Nebeneffekt von gutem Contentmarketing ist, dass dadurch die Unternehmensmarke enorm gestärkt wird.

 Eine ganzheitliche Contentmarketing Strategie umfasst neben Beiträgen in Textform auch Videos, Podcasts oder Bildern. Inhalte werden dann in der Regel übersoziale Medien oder die Unternehmenswebsite veröffentlicht. 

Was ist Inbound Marketing?

Inbound Marketing ist all das, was Contentmarketing ist, jedoch noch viel mehr. Man kann auch sagen, dass Inbound Marketing eine umfassendere Strategie ist, beider Contentmarketing eine Rolle spielt.

Im Inbound Marketing wird entlang der Customer Journey gezielt Content erstellt, der dazu beiträgt, potenzielle Kunden anzuziehen zu konvertieren und zu binden. Inbound Marketing zielt darauf ab, Menschen anzuziehen, die bereits aktiv auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem sind.

Um dieses Ziel zu erreichen, kommen auch im Inbound Marketing alle Kanäle vor, die im Contentmarketing vorkommen:Social Media Beiträge, Podcasts und punktuell auch bezahlte Anzeigen. Diese Maßnahmen dienen in erster Linie dazu, potenzielle Kunden zu erreichen. Hier spricht man auch von Demand Generation.

In einer Inbound Marketing Strategie geht man jedoch noch weiter: Neben SEO Optimierung und Social Media Marketing kommen auch noch E-Mail Marketing, gezielte Landingpages und Marketing Automatisierungen zum Einsatz. Diese ganzheitliche Strategie geht über die Demand Generation hinaus und hat das dezidierte Ziel der Lead Generation.  

Gemeinsamkeitenvon Contentmarketing und Inbound Marketing

Da Contentmarketing als Teil einer ganzheitlichen Inbound Marketing Strategie gesehen werden kann, haben die beiden Marketingstrategien selbstverständlich einige Gemeinsamkeiten.

Dazu zählt die Erstellung von hochwertigen Inhalten. Sowohl im Contentmarketing als auch im Inbound Marketing spielt das Erstellen hochwertiger Inhalte eine zentrale Rolle. Dabei stehen die Bedürfnisse der potenziellen Kunden im Mittelpunkt.

DieseKundenzentrierung ist die zweite Gemeinsamkeit von Contentmarketing und InboundMarketing. Der Ausgangspunkt für die Erstellung von Inhalten ist dabei immer eine Frage oder ein Bedürfnis von potenziellen Kunden.

Auch dieser Blogbeitrag soll die Frage von Marketingverantwortlichen klären, ob diese ihreEnergie in Contentmarketing oder Inbound Marketing Maßnahmen stecken.

Unterschiede von Contentmarketing und Inbound Marketing

Neben den Gemeinsamkeiten der beiden Marketingstrategien gibt es auch klare Unterschiede zwischen Contentmarketing und Inbound Marketing. 

StrategischeAusrichtung

Während Contentmarketing sich hauptsächlich auf die Erstellung und Verbreitung von Inhalten fokussiert, ist Inbound Marketing eine wesentlich umfassendereStrategie, die Contentmarketing nutzt.

Lead Generierung

Das Ziel von Contentmarketing-Maßnahmen ist es, Inhalte zu produzieren und zu verbreiten. Inbound Marketing geht dabei noch einen Schritt weiter: Das klare Ziel ist dieGenerierung von Leads (Anfragen). Dafür kommen auch Tools wie Landingpages, CRM-Systeme, Marketing Automation und Lead Magneten zum Einsatz.

Zielgruppenfokus

Contentmarketing ist tendenziell breiter ausgerichtet bzw. hat nicht einen derartig hohen Zielgruppenfokus wie Inbound Marketing. Inbound Marketing zielt exakt auf die Bedürfnisse von potenziellen Kunden ab und versucht diese für eine Lösung zu begeistern. 

Kombination von Contentmarketing und Inbound Marketing

Die stärkste Wirkung erzielen Contentmarketing und Inbound Marketing dann, wenn eine Kombination der beiden Strategien umgesetzt wird. Einerseits werden hochwertigeInhalte für eine breite Masse an Personen erstellt und veröffentlicht.Anderseits werden gezielte Inhalte (in Form von Lead Magneten o. Ä.) und E-Mail-Marketing dafür genutzt, um Interessenten zu Käufern zu machen.

So arbeiten Contentmarketing und Inbound Marketing zusammen:

Hochwertiger Content mittels Social Media Marketing

Zu Beginn einer jeden Kundenreise steht irgendwo ein Berührungspunkt. Dieser Berührungspunkt wird in den meisten Fällen über hochwertigen Content auf den sozialen Medien erzielt. Um hier möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen, ist es sinnvoll, diesen nicht allzu nischig zu gestalten.

Suchmaschinenoptimierung

Ein weiteresVehikel, welches weit oben im Marketingtrichter angesiedelt ist, ist die Suchmaschinenoptimierung der digitalen Präsenz. Sowohl auf Social Media als auch auf der Unternehmenswebsite sowie dem Blog.

Lead Magneten und Landingpages

An dieser Stelle wurde bereits über Social Media und Suchmaschinenmarketing ein erster Kontaktpunkt mit der potenziellen Zielgruppe hergestellt. Nun geht es darum, jene Personen in der Zielgruppe zu identifizieren, die sich aktuell auf Lösungssuche befinden.

Dafür kommenLead Magneten und Landingpages zum Einsatz. Lead Magneten sind dabei Inhalte, derenUmfang weit über den frei verfügbaren (Social Media, Blog oder Website) hinausgeht. Um Zugang zu diesen Inhalten zu gewähren, werden an dieser Stelle Daten der potenziellen Zielgruppe abgefragt.

Marketingautomatisierung

Je nachdem für welchen Lead Magnet sich der potenzielle Kunde interessiert, beginnt nun eine vollautomatisierte und personalisierte Marketingautomatisierung. Dies findet in der Regel in Form von E-Mails statt.

Diese Abfolge bildet eine grobe Guideline, wie Contentmarketing (Schritt 1) und Inbound Marketing (alle weiteren Schritte) zusammenspielen können. 

Fazit

Um nachhaltig ein strukturiertes Wachstum zu erzeugen und Neukunden zu akquirieren kommen Unternehmen an einer nachhaltigen Inbound Marketing Strategie nicht vorbei. Contentmarketing ist dabei eine großartige Möglichkeit, um relevante Inhalte zu erstellen und diese über verschiedene Kanäle zu publizieren.

Zusammengefasst kann Contentmarketing auch als „kleiner Bruder“ von Inbound Marketingbezeichnet werden, da Inbound Marketing Maßnahmen wesentlich weiter gehen als Contentmarketing.

Read our other posts

Content Marketing vs. Inbound Marketing: Was funktioniert besser?

Content Marketing vs. Inbound Marketing: Was funktioniert besser?

Wie erkennt man eine gute Marketingagentur?

Wie erkennt man eine gute Marketingagentur?

Marke als Selbstständige:r– brauche ich das überhaupt?

Marke als Selbstständige:r– brauche ich das überhaupt?

In diesem Beitrag möchten wir diese und einige weitere Fragen zum Thema „Marke für Selbstständige und Kleinunternehmen“ betrachten.