April 18, 2024

Wie erkennt man eine gute Marketingagentur?

Wie erkennt man eine gute Marketingagentur?

Sind wir ehrlich: Marketingagenturen gibt es wie Sand am Meer. Dabei ist es mit all den Spezialisierungen, Unterscheidungsmerkmalen und Fachbegriffen mit denen oft um sich geworfen wird, gar nicht einmal so einfach, den Durchblick zu bewahren.

Dieser Artikel soll Unternehmen dabei helfen, eine professionelle Marketingagentur zu erkennen.

Themen in diesem Artikel:

  1. Was ist eine Marketingagentur?
  2. Welche Leistungen können von einer Marketingagentur übernommen werden?
  3. Wie arbeitet eine Marketingagentur?
  4. Vor- und Nachteile von Agenturen
  5. Darauf solltest du bei der Wahl einer Agentur achten.

Was ist eine Marketingagentur?

Eine Marketingagentur ist ein Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung verschiedenster Marketingdienstleistungen für andere Unternehmen spezialisiert hat. Dabei arbeiten Agenturen mit ihren Kunden zusammen, um Marketingstrategien zu entwickeln und Marketingaktivitäten umzusetzen. 

Das Ziel der Zusammenarbeit mit einer Agentur sollte es letztlich immer sein, die Markenbekanntheit zu steigern, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zu erhöhen und in letzter Instanz den Umsatz zu steigern.

Dabei gibt es Agenturen, die sich als “Full Service Agentur” bezeichnen und auf der anderen Seite wiederum “Spezialagenturen”. 

Full Service Agenturen decken - wie der Name vermuten lässt - eine breite Palette an Leistungen ab. Spezialagenturen hingegen spezialisieren sich meist auf einige wenige Dienstleistungen (z.B.: Eventmarketing, PR oder Digitalmarketing).

Welche Leistungen können von einer Marketingagentur übernommen werden?

Die Angebotspalette einer Marketingagentur und die von ihr angebotenen Leistungen variieren je nach Größe und Spezialisierungsrad der Agentur sehr.

Als Faustregel gilt: Je spezialisierter die Probleme sind, die eine Agentur löst, desto weniger Personal wird theoretisch benötigt. 

Typische Leistungen, die eine Marketingagentur für Unternehmen übernehmen kann sind:

  • Marktforschung: Umfasst die Analyse von Zielgruppen von Markt und Wettbewerb. Außerdem werden hier oftmals Trends im jeweiligen Markt erfasst.
  • Strategieentwicklung: Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingstrategie entlang den Zielen des Kunden.
  • Werbung: Konzeption und Umsetzung (bezahlter) Anzeigen für verschiedene Medien. Darunter fallen Print, Fernsehen, Radio und natürlich der gesamte Onlinemarketing Bereich inklusive Social Media Marketing.
  • Public Relations: Pflege von Beziehungen zu Medienvertretern, Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Organisation von Events.
  • Online Marketing: Umfasst alle Bereiche von Suchmaschinenoptimierung (SEO) über Content Marketing auf allen Plattformen bis hin zu Social Media Marketing.
  • Grafikdesign und Branding: Gestaltung visueller Markengestaltung, Branding, Gestaltung von Logos, Visitenkarten, Werbematerialien und sämtlichen visuellen Markenelementen.
  • Eventmarketing: Organisation von Veranstaltungen, Messen oder Promotion-Aktionen

Diese Liste typischer Leistungen von Marketingagenturen ist ein grober Rundumschlag aller Tätigkeitsbereiche von Agenturen. Je nach Ausrichtung und Größe der Agentur, werden mehr oder weniger dieser Leistungen angeboten. 

Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass es auch Spezialagenturen gibt, die weit mehr als 100 Mitarbeitende zählen - die Größe einer Agentur lässt also nicht zwingend auf die Spezialisierung schließen.

Wie arbeitet eine Marketingagentur

Die Arbeitsweisen einer Marketingagentur variieren sehr stark.

In der Regel können Agenturen jedoch meist als “externe Marketingabteilung” gesehen werden. Statt sich als Unternehmen also in-House durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Kompetenz aufzubauen, kann eine Agentur quasi auf Knopfdruck die benötigte Leistung liefern.

Die Leistungserbringung von Agenturen kann grundsätzlich in zwei unterschiedlichen Varianten erfolgen.

Einerseits kann es sich bei der Erbringung um eine projektbezogene Leistung handeln. Diese hat einen Anfang und ein klar definiertes Ende. Beispiele hierfür sind die Erstellung eines Corporate Designs (also Erstellung von Logo, Markenelementen und Co.) und die Entwicklung von Landingpages und Websites.

Andererseits ist auch die fortlaufende Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur möglich. Dafür werden meist Agenturverträge für einen längeren Zeitraum abgeschlossen. Die Zusammenarbeit erfolgt dann anhand eines vorab definierten Leistungsumfangs oder auf Zuruf.

Der klassische Ablauf in der fortlaufenden Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur sieht wie folgt aus:

1. Onboarding Phase: Zunächst werden in Form einer Onboardingphase alle benötigten Unterlagen, Daten und ggf. Markenguidelines zwischen dem Unternehmen und der Agentur ausgetauscht.

2. Technisches Setup: Vor allem in der Zusammenarbeit mit Digitalmarketingagenturen ist es nötig, ein technisches Setup vorzunehmen. Dieses gewährleistet in weiterer Folge, dass die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.

3. Strategisches Kickoff: Gute Marketingagenturen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie versuchen das Unternehmen - also ihren Kunden - von Grund auf zu verstehen. Dafür wird in der Regel ein oder mehrere Workshops durchgeführt.

4. Fortlaufende Zusammenarbeit: Nachdem die einmaligen Vorbereitungen getroffen wurden, beginnt die fortlaufende Zusammenarbeit. Hier zeichnen sich gute Agenturen dadurch aus, dass sie eine hohe Erreichbarkeit aufweisen und sich in regelmäßigen Abständen mit ihren Kunden und Kundinnen für Success- und Strategiemeetings treffen.

Bevor wir uns nun Parameter ansehen, anhand denen du eine gute Marketingagentur erkennst, sehen wir uns noch die Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur an.

Vor- und Nachteile von Marketingagenturen

An einem bestimmten Punkt ist jedes Unternehmen mit der Frage konfrontiert, ob es intern durch Mitarbeitende die benötigte Marketingkompetenz aufbauen soll, oder sich Unterstützung durch eine Marketingagentur holt.

Hier haben wir die wichtigsten Vor- und Nachteile von Marketingagenturen zusammengefasst.

Vorteile von Marketingagenturen

  1. Expertise: Statt einem einzigen Mitarbeitenden holst du dir mit einer Agentur im besten Fall direkt ein ganzes Netzwerk an Expertise in dein Unternehmen. Und das für die gleichen Kosten.
  2. Planbarkeit: Durch die Zusammenarbeit mit einer Marketingagntur brauchst du dir keine Gedanken mehr über Krankenstände oder Urlaube von Mitarbeitenden machen. Schließlich bezahlst du für den Service.
  3. Neue Impulse: Dadurch, dass Agenturen meist mit verschiedensten Unternehmen und Branchen zusammenarbeiten, profitierst du von frischer Kreativität in deinem Unternehmen.

Nachteile von Marketingagenturen

  1. Kosten: Gute, professionelle Agenturen kosten natürlich auch Geld. Stellst du dem jedoch die zu erwartenden Ergebnisse gegenüber, sollten sich die Kosten hier immer relativiere.
  2. Abhängigkeit: Auch - und gerade - wenn die Arbeit der Agentur sehr gut ist, geraten Unternehmen in eine gewisse Abhängigkeit von diesem externen Dienstleister. Dies sollte von Anfang an gut überlegt sein.
  3. Qualifikation?: Für den Betrieb einer Marketingagentur muss man rein rechtlich keine besonderen Qualifikationen vorweisen. Du musst dir hier also andere Bewertungsmechanismen heranziehen, um zu bewerten ob eine Agentur “gut” oder “schlecht” ist.

Darauf solltest du bei der Wahl einer Marketingagentur achten

Dass jedes Unternehmen grundsätzlich von der Zusammenarbeit mit externen Agenturen profitieren kann, sollte nun klar sein.

Die berechtigte Frage, die sich an dieser Stelle auftut ist jedoch: “Wie erkenne ich eine professionelle Marketingagentur?”.

Denn die meisten Unternehmen haben zumindest schon einmal eine schlechte Erfahrung mit Agenturen gemacht.

Hier sind 5 Tipps, wie du eine gute Marketingagentur erkennst:

Varianz des Angebotes

“Everybodys darling is everybodys Depp.” Oder anders gesagt: “Eine Agentur die alles kann, kann nichts wirklich gut.” Natürlich gibt es große Agenturgruppen, die verschiedenste Disziplinen auf sehr hohem Niveau abbilden können.

Klassische, kleinere Agenturen jedoch sollten sich auf einige wenige Disziplinen spezialisieren. Wenn du es mit einer Agentur mit 5 Mitarbeitenden zu tun hast, die von Onlinemarketing über PR bis hin zu Eventmarketing alles anbietet, solltest du die Finger davon lassen.

Eine leichte Varianz im Angebot ist hingegen ein Vorteil, da du dann immer noch hoch professionelle Ergebnisse erwarten kannst, jedoch eine gewisse Individualität vorhanden ist.

Fluktuation im Team

Was du auf jeden Fall vermeiden möchtest ist, ein ständiger Wechsel deiner Ansprechperson in der Agentur. Sieh dir dafür einfach regelmäßig das Team auf der Website der Agentur an. Ist dieses konstant oder gibt es eine hohe Fluktuation?

Alternativ kannst du auch auf Arbeitgeber-Bewertungsplattformen nachsehen. Was sagen (ehemalige) Mitarbeitende über die Agentur?

Am Ende des Tages möchtest du eine langfristige Partnerschaft mit der Agentur aufbauen - und diese baut auf einem beständigen Team auf.

Außenwahrnehmung der Agentur

Setzt die Agentur selbst jene Themen um, die sie auch anbietet? Jemand, der dir Websites verkaufen möchte, jedoch selbst keinen ordentlichen Onlineauftritt aufweist, sollte hinterfragt werden.

Während dies sicherlich kein Ausschlusskriterium ist, gibt es zumindest eine Indiz dafür, wie die Agentur arbeitet.

Professionalität in der Angebotslegung

Im Zweifel kannst du einfach einmal eine Anfrage zur Zusammenarbeit stellen. Anhand der Reaktion auf deine Anfrage, die Antwortdauer und Professionalität im Umgang mit deinen Anliegen kannst du eine professionelle Agentur erkennen.

Denn sollte bereits der Angebotsprozess mühselig sein, ist auch die fortlaufende Zusammenarbeit mit Sicherheit alles andere als einfach.

Referenzen, Kundenstimmen & Co.

Zu guter Letzt sind auch externe Vertrauensmerkmale ein guter Indikator für eine professionelle Marketingagentur. Neben den von der Agentur auf der Website angeführten Kundenfeedbacks sollten auch unabhängige Bewertungsplattformen (z.B. Google oder TrustPilot) entsprechend positive Bewertungen aufweisen.

Als Faustregel kannst du dir merken: Eine Marketingagentur unterstützt dich dabei, durch eine professionelle Außenwirkung dein Unternehmen anzukurbeln. Dann sollte auch der Außenauftritt dieser Agentur ein entsprechendes Niveau halten.

Fazit

Die Wahl einer Marketingagentur muss sorgfältig durchgeführt werden. Schließlich geht es hier um den langfristigen Erfolg eures Unternehmens.

Wir von einsnullneun sind eine auf Inbound Marketing spezialisierte Agentur. Das bedeutet, dass wir Unternehmen im Digitalbereich dabei unterstützen, mehr von den richtigen Kunden anzuziehen. Dabei legen wir neben starkem Contentmarketing auch einen großen Fokus auf die digitale Markenentwicklung.

Read our other posts

Content Marketing vs. Inbound Marketing: Was funktioniert besser?

Content Marketing vs. Inbound Marketing: Was funktioniert besser?

Content Marketing oder Inbound Marketing: Was funktioniert besser?

Content Marketing oder Inbound Marketing: Was funktioniert besser?

Marke als Selbstständige:r– brauche ich das überhaupt?

Marke als Selbstständige:r– brauche ich das überhaupt?

In diesem Beitrag möchten wir diese und einige weitere Fragen zum Thema „Marke für Selbstständige und Kleinunternehmen“ betrachten.