Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ro-quadrat erstreckt sich bereits über mehrere Jahre. So wurde zu Beginn eine Schärfung des Markenbildes sowie die kreative Umsetzung von diesem erarbeitet. Anschließend ist einsnullneun im Rahmen von Agenturleistungen vollumfänglich für den Digitalauftritt von ro-quadrat verantwortlich.
Vor dem Start der Zusammenarbeit existierte ein handgezechnetes Logo der Gründer und eine sperrige Website. Von "Marketing" konnte nicht die Rede sein.
Eine kontinuierliche Professionalisierung des digitalen Auftritts sowie eine Unabhängigkeit von externen Kaltakquise-Agenturen.
Hier müssen wir eher von einem Zwischenergebis sprechen. Mittlerweile generiert ro-quadrat auch Abseits von Kaltaquise & Co. Anfragen aus Inbound Marketing Aktivitäten.
Es waren einmal ROman und RObert, die eine Firma gründeten. Also RO2 natürlich, liegt auf der Hand. Zusätzlich zum ganz normalen Gründungswahnsinn brauchten sie natürlich auch ein Logo. Und schwupps, war dieses handgezeichnet. Jahrelang diente das den Gründern sehr ans Herz gewachsene Logo sehr gut.
Gründer:innen sind emotional immer enorm mit ihrer Marke verbunden. Das verstehen wir. Und damit können wir arbeiten.
Aber ro-quadrat wurde erwachsen. und somit musste auch die Marke überarbeitet werden. Sorgfältig haben wir daran getüftelt: das große, sperrige "R" wich dem modernen, der IT-Branche eher gerechtem, kleinen "r". Das charakteristische blaue Quadrat wurde ebenso modernisiert und mit den Logo-Varianten wurde aus der Zeichnung eine funktionierende Marke.
Nachdem "ro-quadrat 2.0" sowohl in der Markenstrategie als auch im Brand Design umgesetzt wurde, stand als nächstes die Implementierung eines professionellen Inbound Marketing Prozesses an. ro-quadrat hatte bereits eine kleine Sales-Abteilung, betrieb aber noch kein intensives Inbound Marketing.
Ab eine kritischen Punkt (meist einer bestimmten Mitarbeiter:innenanzahl) benötigt es einen professionellen und systematisierten Lead-Generierungs-Prozess.
Nach und nach haben wir damit begonnen zunächst die Reichweite auf sozialen Kanälen - vorrangig LinkedIn -, sowie auf der Unternehmenseigenen Blog-Seite zu erhöhen. Da ro-quadrat bereits über ein CRM-System verfügte, konnten wir die Implementierung von einem solchen überspringen und konnten uns direkt auf die fortlaufende Durchführung von unseren Inbound Sprints konzentrieren.
Inbound Sprints sind 1-monatige Durchläufe, wo aufbauend auf den Erkenntnissen der letzten Monate neue Maßnahmen im Content Marketing umgesetzt werden.